Reinhold Hemker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Hemker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon B. •

Frage an Reinhold Hemker von Simon B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hemker,

wir, vier Schüler einer 11. Klasse, wollen uns gegen den Beamtenstatus von Lehrern einsetzen. Hierbei fiel unser Augenmerk auf die SPD und somit auf Sie, den Bundestagsabgeordneten des Kreis Steinfurts III. Wir sind uns durchaus über die Komplexität dieses Themas bewusst.

Anlass für unseren Einsatz für die Abschaffung des Beamtenstatus ist, dass die Möglichkeit gegeben werden muss, Lehrer mit mangelnder Leistung und Motivation entlassen zu können, denn als Schüler haben wir immer wieder das Gefühl unter diesen zu leiden. Wenn ein Lehrer eine Klasse nicht ausreichend unterrichtet und nicht fördert, haben wir als Schüler nicht das Gefühl, dass wir etwas dagegen unternehmen können. Dadurch, dass sie nicht gekündigt werden können, geht auch der benötigte Ansporn der Lehrer verloren, wodurch wir nicht nur in der Hinsicht auf schlechte Noten und auf unsere berufliche Zukunft immer schlechter da stehen.

Wir hoffen Sie können uns unterstützen und uns einige Tipps geben, damit wir unserem Ziel näher kommen.
Wir freuen uns auf ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Beyer, Kirstin Zumkley, Verena Westphal, Anneke Kirsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Z., sehr geehrte Frau W., sehr geehrte Frau K., sehr geehrter Herr Beyer,

Vielen Dank für Ihr Schreiben, indem Sie die Abschaffung des Beamtenstatus von Lehrern anregen.

Das Berufsbeamtentum von Lehrern ist ein Relikt, das aus dem 18. Jahrhundert aus der Zeit des Preußischen Staates stammt. Auf lange Sicht muss der Beamtenstatus für Lehrer abgeschafft werden. Zu diesem Schluss kommt auch eine vom Land NRW in Auftrag gegebene Studie aus dem Jahr 2003 unter Leitung von Hans Peter Bull (Bull Kommission). Für eine Abschaffung des Beamtenstatus für Lehrer ist aber eine Änderung der Verfassung notwendig, wofür derzeit die politischen Mehrheiten fehlen.

Die Vorstöße verschiedener Bundesländer haben gezeigt, dass ein Bildungssystem mit privatrechtlich angestellten Lehrern durchaus funktionieren kann. In Nordrhein-Westfalen sind heute bereits circa 14 % aller Lehrer Angestellte.

Bei der ganzen Debatte um die Abschaffung des Beamtenstatus von Lehrern ist für mich aber eines auch klar: Lehrer, die heute einen Beamtenstatus haben, müssen diesen auch behalten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen meine Position ein wenig näher bringen konnte
und grüße Sie freundlich

Reinhold Hemker