Reinhold Hemker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Hemker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karl-heinz w. •

Frage an Reinhold Hemker von karl-heinz w. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Hemker,
gerne hätte ich gewußt, wie ist Ihre Haltung zum Verbraucherschutz ? Meiner Meinung nach hat der Verbraucher das Recht, dass die Industrie eine ausführliche Kennzeichnung der Lebensmittel vornimmt. Die Ampel ist ein Bestandteil davon. Es kann nicht angehen, dass die Lobby der Industrie und des Handels dem Verbraucher alles aufzwingen und es durch die Politik absegnen lassen.

Mit freundl. Grüssen
Karl-Heinz Wahlbrink

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wahlbrink,

vielen Dank für Ihre Frage zum Verbraucherschutz.
Ich stimme Ihnen zu.
Verbraucherinnen und Verbraucher wollen sich informieren. Dazu müssen Sie allerdings transparenten Zugang zu den Informationen über die Inhaltsstoffe eines Lebensmittels haben. Sie sollten deshalb mehr Rechte bekommen und schnell und unkompliziert Produkte vergleichen und eine bewusste Kaufentscheidung treffen können. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Bundestagsfraktion möchte ich eine verpflichtende Ampelkennzeichnung für Nährwerte bei Lebensmitteln und klare Aussagen über Inhalte, Eigenschaften und Herkunft von Produkten einführen.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Hemker