Reiner Marz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Marz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp R. •

Frage an Reiner Marz von Philipp R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Marz,

Halten Sie ein einheitliches Abitur und das Aufgeben des bisherigern Leistungs- und Grundkursmodell zugunsten eines Modells mit 5 Prüfungsfächern für sinnvoll? Ist das mit einer individuellen Förderung vereinbar?

Halten Sie unser dreigliedriges Schulsystem noch für Effizient? Wie stehen Sie dem Thema Einheitsschule gegenüber?

Wo müssen wir ansetzen um die Bildungspolitik (auch im Bezug auf die PISA-Studie) in unserem Land zu verbessern?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Rhein
Schüler des Auguste-Viktoria-Gymnasiums

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Philipp Rhein,

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich merke, dass Sie vielseitig interessiert sind...
Rheinland Pfalz hat in den nationalen und internationalen Vergleichsstudien (z.B. PISA) schlechte Noten bekommen. Ein besonders wichtiger Grund hiefür besteht darin, dass unser Bildungssystem soziale Ungerechtigkeit zementiert.
Es gibt nach wie vor einen starken Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft der Schülerinnen und Schüler und ihren Bildungserfolgen. Bei diesem Kriterium liegt Rheinland-Pfalz an drittletzter Stelle aller Bundesländer.
Hier wollen wir Grüne Abhilfe schaffen. Wir halten es für falsch, schon nach der vierten Klasse darüber zu entscheiden, ob ein Kind eine Hauptschule, Realschule oder ein Gymnasium besucht. Viel zu früh wird dadurch über den späteren Bildungsweg entschieden und zu wenig eine individuelle Förderung ermöglicht. Perspektivisch wollen Bündnis 90/Die Grünen in Rheinland-Pfalz eine neunjährige, gemeinsame Schule einführen, die mit dem Abschluss Sekundarstufe I abschließt. An die neun Jahre sollen sich die Bildungsangebote der Berufsbildenden Schulen (wie Berufsfachschulen, berufliche Gymnasien oder Berufsoberschulen), die Berufsausbildung im Dualen System oder eine gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) anschließen. Auf der Basis von bundesweit vereinbarten Bildungsstandards wollen wir die Möglichkeit schaffen, das Kurssystem in der Oberstufe flexibel und modular zu gestalten. Den SchülerInnen soll nach jedem Halbjahr die Möglichkeit gegeben werden, die Abiturprüfung oder Teile davon abzulegen. Von der Einführung eines Zentralabiturs halten wir nichts. Hierdurch würde nur das reine "Pauken" belohnt und kreative Projektarbeit und Bezüge zu aktuellen Themen unterdrückt.

Es grüßt Sie:

Reiner Marz