Regina Kopp-Herr
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Kopp-Herr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Regina Kopp-Herr von Thomas H. bezüglich Verbraucherschutz

HalloFrau Kopp-Herr,

ab wann kann man in diesem Stadtbezirk endlich mit einer
schnelleren Internetverbindung rechnen, oder darf die Telekom, der Kunde ich schon lange nicht mehr bin, weiterhin mit Highspeed Internet werben, obwohl es gar nicht möglich ist?
Eine 2000er Leitung ist einfach ein Witz!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haunschild,

vielen Dank für Ihre Frage. Zur Antwort: Ob und wann bauliche Maßnahmen ergriffen werden um Leitungen für höhere Internetverbindungen zur Verfügung zu stellen, ist eine Unternehmenspolitische Frage.

Die BiTel koordiniert entsprechende Bauvorhaben zusammen mit den Stadtwerken, die ihrerseits nur auf Anfrage von BiTel tätig werden. Wann entsprechende bauliche Maßnahmen ergriffen werden, ist manchmal praktischen bzw. Kostengründen geschuldet: So werden in einigen Fällen verschiedene örtliche Baumaßnahmen zeitlich zusammengefasst, um eine Fahrbahndecke nicht mehrmals aufreißen zu müssen, um Rohre zu erneuern, Internetkabel zu verlegen, den Asphalt zu erneuern oder andere bauliche Maßnahmen zu verwirklichen. Nähere Informationen zu Ihrem Stadtbezirk erhalten Sie bei BiTel unter 0521/51 51 55.

Ob ein Anbieter mit Leistungen für ihren Wohnort werben darf, die er gar nicht zur Verfügung stellt, halte ich für sehr zweifelhaft. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie zum Beispiel von der Verbraucherzentrale NRW: 0521/669 36 (nur vormittags).

Viel Erfolg!
Regina Kopp-Herr