Regina Kittler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Kittler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike M. •

Frage an Regina Kittler von Heike M. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Kittler,

ich habe mir Ihr Wahlprogramm bezüglich der Familienpolitik angesehen. So fehlt mir z.B. die Forderung, dass die Mitarbeiter des Jugendamtes besser qualifiziert werden im Umgang mit hoch strittigen Trennungsfamilien. Warum wird da nichts gemacht? Oder warum werden nicht mehr Mitarbeiter im Jugendamt eingesetzt, damit sich ein Mitarbeiter mehr auf die einzelne Fälle konzentrieren kann, um eventuell durch Überarbeitung Fehlentscheidungen zu vermeiden?

Mit freundlichen Grüßen
Heike Michalski

Regina Kittler
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Michalski,
Kinder und Eltern von Trennungsfamilien müssen große Probleme bewältigen.
Das weiß jeder Mensch, der eine solche Zeit der Trennung schon einmal durchstehen musste. Und die allermeisten haben unter ihren Verwandten oder Bekannten Betroffene.

Der Umgang mit solchen Situationen ist ein sehr spezielles Problem, auf das in Wahlprogrammen m.E. nicht mit dem dann notwendigen Tiefgang eingegangen werden kann.
Unter Verantwortung der Linken haben wir im Jugendamt Marzahn-Hellersdorf in den letzten Jahren eine dezentrale Struktur der Regionaldienste durchgesetzt, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Stadtteil arbeiten, für den sie auch zuständig sind und vor Ort die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Ämtern im Interesse der Familien organisieren können. Hierzu gehört auch die engere Zusammenarbeit der Regionaldienste mit den Erziehungs- und Familienberatungsstellen, die letztlich genau für das spezielle Problem von Trennung und Scheidung Ansprechpartner sind.
In jedem solchen Team sitzt eine Mitarbeiterin / ein Mitarbeiter mit diesem Thema als speziellem Vertiefungsgebiet.
Dieser Prozess der Sozialraumorientierung war mit einer Qualifizierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbunden.
Trotz der Haushaltsnotlage haben wir es in den letzten fünf Jahren geschafft, dass keine Sozialarbeiterstelle in den Regionaldiensten eingespart wurde.

Grundsätzlich haben Sie mit Ihrer Forderung nach mehr Personal Recht.
Die Linke und auch ich persönlich werden sich auch weiter gegen Personalabbau und Arbeitsverdichtung, für die Neueinstellung von vor allem jüngerem Personal, Weiterbeschäftigung von Auszubildenden, guten Qualifizierungsmaßnahmen etc. einsetzen!

Sollten Sie nun allerdings ein ganz konkretes persönliches Problem haben oder Hilfe brauchen, so können Sie sich gern über meine website www.regina-kittler.de auch ohne Umweg auf dieser Seite hier an mich wenden, so dass ich mich kümmern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Regina Kittler