Regina Kittler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Kittler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela L. •

Welche Möglichkeiten sehen Sie für den Ausbau des bilingualen Schulangebots SESB? Wie können Sie die Einrichtung einer ständigen Koordinationsstelle für die Vernetzung der SESB-Standorte unterstützen?

Sehr geehrte Frau Kittler,
wie Sie als Bildungspolitikerin wissen, ist die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) mit über 7000 Schüler*innen an 34 Standorten für 9 Partnersprachen das größte bilinguale Schulangebot in Berlin. Die SESB ist eine öffentliche Begegnungsschule, in der deutschsprachige Kinder und Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache mit- und voneinander zwei Sprachen auf muttersprachlichem Niveau lernen.
Eine Stärke der SESB - ihre Angliederung an Regelschulen, oft in Brennpunkt-Kiezen - ist aber wegen der Zuständigkeitsordnung zwischen Senatsverwaltung und Bezirken für die SESB zum Problem für ihren Erhalt und Ausbau vor allem in den Ostbezirken geworden. Welche Lösungen werden Sie bzw. Ihre Partei dafür in der nächsten Legislaturperiode anbieten?
Die Arbeitsgemeinschaft SESB in der Europa-Union Berlin e.V. freut sich auf Ihre Antwort.

Regina Kittler
Antwort von
DIE LINKE

Liebe AG SESB,

Unsere Stadt wächst und mit ihr die Schülerschaft. Beide werden dabei nicht nur größer, sondern auch bunter. Mittlerweile wohnen Menschen aus rund 190 Nationen in Berlin. Deshalb will Die Linke sprachliche Vielfalt fördern.

Wir sehen dabei die Staatlichen Europaschulen als ein Erfolgsmodell für das Erwerben guter fachlicher und sozialer Kompetenzen und für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlicher Migrationsgeschichte. Wir wollen das erfolgreiche Angebot der Staatlichen Europaschule Berlin nachfragegerecht ausbauen und dabei darauf achten, dass auch Standorte in bisher unterrepräsentierten Bezirken, besonders in den östlichen, aufgebaut werden. Hier sehen wir unbedingten Nachholbedarf. Das gilt sowohl für die bereits jetzt angebotenen als auch für weitere Sprachen. Auch für eine Weiterentwicklung der Aufnahmeregelungen und Möglichkeiten der frühkindlichen vorbereitenden Bildung wollen wir uns einsetzen.

In der Vergangenheit sind durch Bezirke unter Duldung des Bildungssenates SESB-Zweige vor allem in Grundschulen in Gefahr geraten oder sogar, wie im Fall deutsch-griechisch, vernichtet worden.  Das wollen wir zukünftig verhindern helfen. Dazu wird auch der zügige Schulneubau beitragen.

Die Koalition hat dazu im Abgeordnetenhaus den Beschluss "Staatliche Europa-Schule Berlin stärken und ausbauen" gefasst (https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/PlenarPr/p18-042bs1162.pdf). Dieser muss nun auch konsequent umgesetzt werden. Dafür werde ich mich einsetzen.

Herzliche Grüße

Regina Kittler