Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Mohamed H. •

Nach dem Ermöglichen der doppelten Bürgerschaft, kann ich meine verlorene ägyptische Bürgerschaft problemlos wieder beantragen ?

Wird die doppelte Bürgerschaft in Deutschland bald ermöglicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

die im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien vereinbarte Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts sieht grundlegende Änderungen im Staatsangehörigkeitsgesetz vor. Dazu gehört u.a. auch die generelle Zulassung von Mehrfachstaatsangehörigkeiten. Im Falle einer Umsetzung des Gesetzesvorhabens würde auch der Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit bei Erwerb oder Wiedererwerb einer ausländischen, z.B. der ägyptischen Staatsangehörigkeit entfallen. Eine doppelte Staatsangehörigkeit wäre dann möglich, wenn auch das ägyptische Recht dies zulässt.

Derzeit wird ein Gesetzentwurf für eine entsprechende Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes erarbeitet. Dieser bedarf einer Abstimmung innerhalb der Bundesregierung. Einem Kabinettbeschluss der Bundesregierung über den Gesetzentwurf werden sich dann das parlamentarische Beratungsverfahren und die Beschlussfassung durch den Deutschen Bundestag und den Bundesrat anschließen. Dies gilt es zunächst abzuwarten. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, zugleich Beauftragte für Antirassismus, setzt sich dafür ein, dass die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts zügig voran kommt. Ziel ist, dass im Jahr 2023 die neuen Regelungen so früh wie möglich in Kraft treten. Wann das exakt sein wird, lässt sich aber bei Gesetzgebungsprozessen grundsätzlich nicht genau sagen.