Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Sylvia K. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Sylvia K. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Brinkhaus,
Ich bin sehr enttäuscht von den letzten Ergebnissen der Corona-Konferenz! Immer nur lockdown wird ermüdend! Leider kommt kein Vorschlag für eine Perspektive aus dieser Pandemie herauszukommen aus Regierungskreisen! Kein“ wir bemühen uns das Impfen zu beschleunigen „! Wird überhaupt an Möglichkeiten gearbeitet wie man raus kommt aus der Pandemie? Eine gute Woche S. K.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kambach,

vielen Dank für Ihre Eingabe.

Es ist absolut verständlich, dass nach einem Jahr Pandemie und den damit verbundenen notwendigen Maßnahmen auch die meisten Menschen pandemiemüde sind – das geht mir nicht anders.

Bei all den Maßnahmen, die wir bis dato erlassen haben, ging es vor allen Dingen darum, dem Virus die Möglichkeit zu nehmen, sich auszubreiten, bis eben der überwiegende Teil der Bevölkerung dagegen vollständig geimpft ist. Es war immer klar, dass nach Zulassung der ersten Impfstoffe noch nicht genügend Impfstoff für alle vorhanden sein würde. Grund dafür sind die hohe Nachfrage weltweit und die begrenzten Produktionskapazitäten, nicht die Gesamtbestellmenge. Je mehr Impfstoffe in der EU zugelassen sind, desto höher wird auch das Impftempo werden.

Wir haben nun dafür Sorge getragen, dass neben den Impfzentren und mobilen Impfteams nach Ostern auch die Hausärzte mit den Impfungen beginnen konnten. Aber natürlich ist auch hierfür Voraussetzung, dass die entsprechenden Liefermengen der Hersteller eingehalten werden. Wir gehen nach aktuellem Kenntnisstand weiterhin davon aus, dass bis zum Ende des Sommers jeder Person in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden kann.

Bis dahin hilft es meines Erachtens nach auch weiterhin nur, die Kontakte weitestgehend einzuschränken, denn unser Gesundheitssystem muss diese Pandemie auch bewältigen können. Und eine zu hohe Zahl an Infektionen, auch bei denen, die davon nicht so bedroht sind wie andere und die mildere Verläufe haben, würde das Gesundheitssystem an seine Grenzen bringen. Viele der Ärztinnen und Ärzte sowie das gesamte Pflegepersonal arbeiten seit einem Jahr am Limit.

Das fordert uns allen viel Geduld ab. Jetzt sofort alle Restriktionen einzustellen, würde aber die vorherigen Anstrengungen zunichtemachen. Daher ist es aus meiner Sicht besser, noch ein paar Wochen durchzuhalten. In diesen Tagen entscheidet sich, wie wir den Sommer verbringen werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus