Ralf Rambach
ADM
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Rambach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg H. •

Frage an Ralf Rambach von Jörg H. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Rambach,

als kleiner Unternehmer interessiert mich Ihre Einstellung zur Zwangsmitgliedschaft bei der IHK.

In meinem Fall (Büro in Würtemberg, Lagerraum in Bayern) fallen Gebühren gleich für zwei Kammern an.

Zuviel Bürokratie und zusätzliche Kosten ersticken manch gute Geschäftsidee im Keim.

Beste Grüße

Jörg Hartke

Antwort von
ADM

Guten Tag, Herr Hartke, vielen Dank für Ihre Frage. Klare und einfache Fragen verdienen eine klare und einfache Antwort. Wir lehnen Zwangsmitgliedschaften für Handwerker und Unternehmer ab. Hier sind die sogenannten Ständevertretungen gemeint (IHK, etc). Selbstverständlich brauchen wir soziale Sicherungssysteme wie für Rente und bei Arbeitslosigkeit und in Maßen Versicherungen wie bei den Berufsgenossenschaften.

Mit den besten Grüßen
aus dem tief verschneiten Wangen
im schönen Allgäu
Ihre Allianz der Mitte, Ralf Rambach
Hädrichweg 10
D-88 239 WANGEN
+49-75 22- T: 91 59 03 F: 91 59 06