Ralf Jäger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Jäger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen V. •

Frage an Ralf Jäger von Juergen V. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Minister Jäger,

in der Debatte des Debatte des Bundestages über die Einführung beschleunigter Asylverfahren am 19.02.2016 führten sie in ihrer Rede aus, dass nach dem Königsteiner Schlüssel im Januar statt 19.000 tatsächlich aber 27.000 Flüchtlinge in NRW untergebracht wurden.
Wie kommt es zu solch abweichenden Zahlen?

MfG
J.Vanselow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vanselow,

vielen Dank für Ihre Frage.

In Nordrhein-Westfalen wurden vom 01.01.2016 bis einschließlich 31.01.2016 gemäß Aufnahmequote von 21,21 % (Königsteiner Schlüssel des Vorjahres 2015, § 45 Abs. 1 AsylG) 19.359 Asylsuchende zugewiesen. Diese Zuweisung erfolgt über das sogenannte EASY-System. Das EASY-System ist eine IT-Anwendung zur Erstverteilung der Asylbegehrenden auf die Bundesländer. Die Asylbegehrenden werden damit zahlenmäßig auf die einzelnen Bundesländern gemäß "Königsteiner Schlüssels" verteilt. Weitere Informationen zur Verteilung von Flüchtlingen erhalten Sie unter diesem Link: http://www.bamf.de/DE/Migration/AsylFluechtlinge/Asylverfahren/Verteilung/verteilung-node.html

Die Menschen, die nach Deutschland kommen, sind sich der Verteilung nach diesem System jedoch nicht bewusst. Sie erreichen Deutschland auf sehr individuellem Weg. Aufgrund von persönlichen Beziehungen in gewisse Städte oder organisatorischer Gründe entspricht der Zielort in Deutschland nicht zwangsläufig der mengenmäßigen Verteilung nach dem „Königsteiner Schlüssel“. Oftmals wird der Zielort der Menschen auch durch Schleuser festgelegt. Somit erreichen im Ergebnis mehr Menschen NRW als nach dem „Königsteiner Schlüssel“ aufzunehmen sind.

Die Zahl der Personen, die in diesem Zeitraum tatsächlich die Einrichtungen des Landes aufsuchten, ist somit deutlich größer. Asylsuchende, die über die Aufnahmequote des Königsteiner Schlüssels hinaus die Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes unmittelbar angelaufen haben und von hier aus in andere Bundesländer weitergeleitet wurden (Ex-NRW-Fälle), und Folgeantragsteller, die in ihre Zuweisungskommune aus dem Erstverfahren weitergeleitet wurden, waren in den Landeseinrichtungen zumindest vorläufig unterzubringen und zu versorgen.

Tatsächlich wurden in den Einrichtungen des Landes im Zeitraum vom 01.01. bis 31.01.2016 insgesamt rund 29.300 Asylbegehrende aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Jäger MdL