Ralf-Dieter Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf-Dieter Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin S. •

Frage an Ralf-Dieter Fischer von Armin S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fischer,

ich wohne im Moorfleeter- Hauptdeich und würde gerne wissen wie Sie zur Öffnung des Moorfleeter- Hauptdeich für den öffentlichen Verkehr stehen. Seit 1996 werden von Hr. Capeletti in regelmäßigen Abständen die Öffnung beantragt. Nun habe ich im Ergebnisprotokoll des Agenda 21 – Prozess der Sitzung vom 20.04.05 gelesen das Hr. Jürgen Froh (nahm an der Sitzung in Vertretung für Hr. Capeletti teil) die Bergedorfer CDU in einem innerparteilichen Beschluss die stetige Öffnung des Moorfleeter- Hauptdeich nicht weiter verfolgt. Über eine Beantwortung der Frage würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
A. Stelzer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Stelzer,

Sie sprechen einen Vorgang an, an dem ich nicht selbst beteiligt war. Ich habe daher bei Herrn Froh nachgefragt. Ihm liegt das von Ihnen genannte Protokoll der Sitzung vom 20.04.05 nicht vor, sodaß er dessen Inhalt nicht genehmigt hat und nicht direkt Stellung beziehen kann.Herr Froh kann sich aber an die Sitzung sehr gut erinnern.
Danach hat ersich dahin geäußert, daß die CDU die Öffnung des Deiches während der Autobahn-Baumaßnahme als Entlastungsstrecke für die Vier- und Marschländer (Verkehrsregelung 30kmh und bis 3,5 t) anstreben und begrüßen würde, da seit Jahren der Wunsch vorhanden sei, den Deichabschnitt dauerhaft, wie bei allen anderen Deichen in den Vier- und Marschlanden, dem öffentlichen Verkehr zu widmen.
Herr Froh hat weiter ausgeführt, daß nach der Baumaßnahme die Öffnung montags bis freitags für Fahrzeuge bis 3,5t angestrebt werde. Dafür wolle die CDU eintreten und Gespräche mit den Beteiligten führen.

Sie sehen, daß die Haltung der CDU in dieser Frage unverändert ist.
Dieses wurde mir auch nochmals von Herrn Capeletti bestätigt.

Sollte das genannte Protokoll Anlaß zu Fehlinterpretationen geben oder gar falsch zitiert worden sein, wird Herr Froh insoweit eine Klarstellung anstreben.

Mit freundlichem Gruß

Ralf-Dieter Fischer CDU