Ralf-Dieter Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf-Dieter Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga A. •

Frage an Ralf-Dieter Fischer von Helga A. bezüglich Verkehr

Wie gedenken Sie, die Öffnung des Spreehafenzauns zu erreichen?
Diese ist uns vor der letzten Bürgeschaftswahl von sämtlichen Parteien zugesagt worden, ohne dass bisher ein Fortschritt erkennbar ist.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Arp,

sie weisen zutreffend darauf hin, daß die Hamburger CDU sich in den vergangenen Jahren stets für eine Veränderung des Zaunes am Spreehafen ausgesprochen hat.
Dafür haben sich unsere Abgeordneten auf der Veddel, in Wilhelmsburg, Harburg und landesweit eingesetzt. Das wird auch durch verschiedene Initiativen in der Bürgerschaft belegt, die Ihnen bei Interesse und soweit Sie sie nicht kennen sollten, die CDU-Bürgerschaftsfraktion sicherlich gern zur Verfügung stellen kann. Die CDU setzt sich dabei für eine komplette Verlagerung des Zaunes nach Norden, um die Öffnung der Ufer des Spreehafens auf ganzer Länge zu erreichen. Eine bloße Öffnung lediglich an einzelnen Stellen führt uns städtebaulich und aus stadtentwicklungspolitischer Sicht nicht weiter.
Leider gibt es trotz der Hamburger Bemühungen bei den zuständigen Dienststellen des Bundes derzeit keine Unterstützung für unsere Forderungen. Die Verantwortung trägt daher die rot-grüne Bundesregierung.
Als zukünftiger Abgeordneter im Bundestag, der seinen Wählern zusagt, sich auch für die örtlichen Interessen des Wahlkreises einzusetzen, werde ich mich nach einem Regierungswechsel für eine rasche Umsetzung der Hamburger Wünsche und Interessen in Berlin einsetzen.
Das Konzept "Sprung über die Elbe" verdient Unterstützung auch von der Bundesebene.

Mit freundlichem Gruß

Ralf-Dieter Fischer CDU
Wahlkreiskandidat 24
Hamburg-Bergedorf-Harburg