Rainer Ueckert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Ueckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich J. •

Frage an Rainer Ueckert von Heinrich J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Für den Wähler ist auf den Plakaten nicht ersichtlich, ob eine Kandidatur zum Abgeordnetenhaus oder zur Bezirksverammlung vorliegt. Ist das so gewollt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jünemann,

mit Ihrer Frage sprechen Sie ein Kernproblem von Wahlplakaten überhaupt an, nämlich wieviele und welche Informationen sind lesbar im Format A1 oder A0 neben dem Kandidatenfoto, dem Namen und dem Parteilogo noch unterzubringen? Hier haben die konkurierenden Parteien aber auch jeder Kandidat der CDU unter Einhaltung der Gesamtwerbelinie für sich eine Entscheidung treffen müssen. Ich habe mich für die Angabe des Kürzels "MdA" hinter meinem Namen und dem Zusatz: "Ihr Abgeordneter" entschieden. MdA bedeutet "Mitglied des Abgeordnetenhauses" und berechtigt nur Mitgliedern des derzeitigen Berliner Landesparlaments diese Nennung. Ich bin z.Zt. "Ihr Abgeordneter" im alten Wahlkreis 5 unseres Bezirks Tempelhof-Schöneberg, da die CDU diesen Wahlkreis im Jahr 2001 direkt gewonnen hat und ich für den damals direkt gewählten Uwe Schmidt nachgerückt bin. Bei der anstehenden Wahl kandidiere ich für den neu geschnittenen Wahlkreis 6 Mariendorf/Marienfelde und möchte wieder "Ihr Abgeordneter" werden. Die Formulierung ist also gewollt kurz und doppeldeutig. Programmatische Aussagen von mir finden Sie auf meiner Internetseite www.rainer-ueckert.de sowie in den Publikationen, die ich in meinem Wahlkreis in den nächsten Wochen verteilen werde. Würde ich für die Bezirksverordnetenversammlung kandidieren, in der ich von 1995 bis 1999 Fraktionsvorsitzender der CDU war, hätte ich nicht das Wort "Abgeordneter" gebrauchen dürfen sondern das Wort "Bezirksverordneter". Außer unserem Spitzenkandidaten für den Bezirksbürgermeister Dieter Hapel haben wir als CDU Tempelhof-Schöneberg allerdings keine Kandidaten für die Bezirksverordnetenversammlung plakatiert. Im übrigen verfährt www.kandidatenwatch.de ebenso, da Sie auch hier nur die Kandidaten für das Abgeordnetenhaus finden und nicht diejenigen für die Bezirksparlamente. Dass Sie mich mit Ihrer Frage über diesen Weg erreicht haben gibt mir deshalb Anlass zu der Hoffung, dass interessierte Bürger wie Sie meine kurze Aussage auf meinem Wahlplakat schon richtig verstehen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Rainer Ueckert MdA