Rainer Deppe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Deppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger M. •

Frage an Rainer Deppe von Holger M. bezüglich Verkehr

Hallo,
wie lautet der Standpunkt Ihrer Partei zu den Querstreifen auf der Hauptstrasse in Odenthal-Altenberg? Würden diese wieder entfernt?
Vielen Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meier,

in dieser Frage ist es eigentlich irrelevant, was ich persönlich von den Querstreifen halte. Entscheidend ist, wie die Menschen vor Ort, die Bürger in Odenthal und die Pendler, die die Strecke täglich befahren dazu stehen.

Meines Wissens nach hat der Bürgermeister der Gemeinde Odenthal in einem Ortstermin an den Altenberger Serpentinen vor kurzem dem Landesbetrieb Straßen.NRW gegenüber zugestimmt, dass die Querstreifen mindestens bis zum Herbst verbleiben. Auch soll noch ein Lärmgutachten erstellt werden. Ziel ist sicherlich, festzustellen, ob Motorradfahrer durch die Querstreifen von der Strecke abgehalten werden.

Ich denke, dass dieses Ziel bislang durch die Maßnahme nicht erreicht wurde, sondern sich lediglich der Lärm erhöht hat. Querstreifen verursachen beim Überfahren durch PKW und LKW ein erhebliches Schlaggeräusch.

Die CDU-Fraktion in Odenthal hält folglich diese Maßnahme nicht für sinnvoll. Eine Sperrung der Strecke an den Wochenenden und darüber hinaus jedoch ebenfalls nicht, da dies den Verkehr auf die dicht besiedelte Bergstraße verlagern würde. Das wäre für die Anwohner dort eine erhebliche Zusatzbelastung, die so nicht sein muss.

Als ein erster Lösungsansatz erscheinen mir daher verstärkte Polizeikontrollen und damit verbundene Aufklärung der Motorradfahrer. Generell wäre auch eine geschwindigkeitsreduzierende Maßnahme in Form von Querungshilfen auf der Altenberger-Dom-Straße im Bereich der langen Geraden wünschenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Deppe