Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen M. •

Frage an Rainer Brüderle von Jochen M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Brüderle,

wie kann es sein das wir Irland mit Milliarden überstützen und als Steueroase tolerieren und dann kaufen die bei Boeing 200 Flugzeuge ein? (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/200-maschinen-ryanair-vor-milliardenauftrag-an-boeing/7913984.html )

Wenn Ihnen die deutschen Interessen nicht wichtig sind, so sollten Sie zumindest an Frankreich (Airbus), England (Triebwerke), Italien (Zulieferer) und Spanien (Zulieferer) denken, denen geht es nicht so gut und könnten den Auftrag sowohl beschäftigungstechnisch wie auch in Ihrer Handelsbilanz gut gebrauchen.

Ein bischen Industriepolitik und wenn´s schon keine deutsche ist dann zumindest eine europäische wäre hier angebracht.

Auch wenn Sie anscheinend grundsätzlich keine Stellnungnahmen geben, sollten Sie auch an Ihren Wahlkampf denken und die positive Wirkung, wenn sich die Eurokrise zumindest stabilisiert und nicht noch mehr eskaliert.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Metz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Privatwirtschaftliche Unternehmen entscheiden - genauso wie Privatpersonen - selbst, ob und was sie einkaufen. Das ist ein Grundprinzip der Sozialen Marktwirtschaft.

Diese Soziale Marktwirtschaft hat in Deutschland einen nie dagewesenen Wohlstand hervorgebracht. Flankiert durch die erfolgreiche Wirtschafts- und Finanzpolitik der Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP äußert sich das durch Rekordzahlen am Arbeitsmarkt, reale Erhöhungen von Löhnen und Renten, ein Ende der Verschuldungspolitik sowie eine stabile Wirtschaft.

Mit dem Fiskalpakt sowie dem Europäischen Stabilitätsmechanismus haben wir darüber hinaus zu einer Stabilisierung Europas und unserer Währung entscheidend beigetragen.

Abschließend erlaube ich mir den Hinweis, dass Deutschland nach wie vor Rekorde im Bereich der Exporte verzeichnet. Auch die Handelsbilanz Deutschlands mit den Vereinigten Staaten ist übrigens positiv. Das heißt, dass Deutschland mehr Waren in die USA exportiert als umgekehrt. Für die Europäische Union gilt das ebenfalls.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle