Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Rainer Brüderle von Wolfgang S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Brüderle,

auch ich fand heute einen Brief von Ihnen in meinem Briefkasten vor und habe eine Frage dazu.
Sie sagen, dass das Ziel der FDP der Schuldenabbau ist. Ich begrüße dies. Leider habe ich oft den Eindruck, dass zwischen Worten und Taten der Politiker kein erkennbarer Zusammenhang besteht.
Wie hat sich der Schuldenstand der BRD während der Regierungszeit der schwarz-gelben Koalition entwickelt?
Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schwarz,

die Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP hat ihren Worten auch Taten folgen lassen.

Zunächst haben wir die noch vom SPD-Finanzminister Peer Steinbrück geplante Neuverschuldung drastisch reduziert. Für das Jahr 2012 plante er noch mit einer Neuverschuldung von über 86 Milliarden Euro, wir haben dies nahezu halbiert.

Auch für die Jahre 2011 und 2012 haben wir die von ihm angestrebte Neuverschuldung um über 20 bzw. über 30 Milliarden Euro reduziert.

Das Wachstum des Schuldenstandes wurde somit erheblich gebremst. Wir sind auf einem guten Weg, unser für 2014 gestecktes Ziel zu erreichen: ein ausgeglichener Bundeshaushalt, die sogenannte "schwarze Null". Dann könnte auch endlich mit dem Abbau der Altschulden begonnen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle