Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich M. •

Frage an Rainer Brüderle von Friedrich M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Brüderle,
wie viel kostet dem Steuerzahler ein Bundestagsabgeordneter?

Die detaillierte Kostenrechnung sollte wirklich alle Kosten enthalten, wie z. B. Diäten, Dienstreisen, Informationsreisen in ferne Länder, Ruhestandsversorgung, sämtliche Bürokosten, Sekretärinnenkosten, Bewirtungskosten bei bestimmten Anlässen usw.

Die detaillierte Liste wird sicherlich den Rahmen von Abgeordnetenwatch sprengen, deshalb würde ich es begrüßen, dass die Liste per Link über Abgeordnetenwatch erreichbar ist.

Bundeskanzler Adenauer hat 150 Bundestagsabgeordnete für ausreichend befunden. Inzwischen hat der Bundesstag ca. 600 Abgeordnete, obwohl die Aufgaben bereits zu ca. 75% bis 80% nach Brüssel verlagert wurden. In diesem Zusammenhang halte die Kosten pro Abgeordneten nicht für unwichtig.

Mit freundlichem Gruß
Friedrich Meyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Kosten der Bundestagsabgeordneten für die Steuerzahler. Die Verwaltung des deutschen Bundestages hat ausgerechnet, dass das Parlament im Jahr 2008 jeden Einwohner in Deutschland 7,85 Euro gekostet hat. Darin sind alle Kosten für sämtliche Bundestagsabgeordnete enthalten, also unter anderem auch die Diäten, Aufwandspauschalen, Büroausstattung, Dienstreisen, Personalkosten für Mitarbeiter und die Ruhestandsversorgung. Außerdem sind in diesen Betrag sämtliche Kosten für die Verwaltung des Deutschen Bundestages mit eingerechnet, die zum Teil ganz unabhängig von der Zahl der Abgeordneten anfallen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Bettina Bonde, Büro Brüderle