Philipp Tacer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Tacer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia R. •

Frage an Philipp Tacer von Claudia R. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Tacer,

unterstützen Sie die Einrichtung einer Pflegekammer in NRW? Die Pflegekammer soll dafür sorgen, dass die pflegerische Perspektive bei politischen Entscheidungen endlich zum tragen kommt. Die Berufsgruppe, die z.B. im Krankenhaus den größten Patientenkontakt hat, medizinisch, pflegerisch, physisch und psychisch behandelt, versorgt, betreut, unterstützt, berät, schult, begleitet, tröstet und sich immer weiter professionalisiert, wird in Deutschland behandelt als wäre sie ein notwendiges Übel. Das ist ein Skandal. Lippenbekenntnisse helfen da keineswegs mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen C. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Reichmann,

vielen Dank für Ihre Frage.Die Einrichtung einer Pflegekammer NRW sehe ich als eine geeignete Möglichkeit an, um eine gute Interessenvertretung der in der Pflege Beschäftigten zu gestalten. Wir brauchen zukünftig mehr finanzielle Ressourcen in der Pflege, damit die Pflegebeschäftigten gute Arbeitsbedingungen und gute Löhne erhalten und die Menschen, die Pflege erhalten, sich auf eine würdevolle Versorgung verlassen können. Bei diesem Weg könnte eine Pflegekammer in Zukunft wichtige Impulse liefern. Die konkrete Ausgestaltung der Aufgaben der Pflegekammer NRW sollte auf jeden Fall mit den Beschäftigten besprochen und beraten werden. Auch könnte eine Abstimmung unter den Beschäftigten ein geeignetes Instrument sein, um die Gründung einer Pflegekammer in NRW auf eine breite Basis zu stellen.

Mit besten Grüßen
Philipp Tacer