Philipp-Noah Groß
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp-Noah Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick D. •

Hallo Herr Groß, Was tun sie für die Lgbti Community und sind sie für Änderungen des Transexuellen Gesetzes, dieser Zustand kann ja so nicht bleiben.Mfg Patrick Daschner-Kiefer

Antwort von
ÖDP

Ich bin in diesem Bereich kein Experte, stehe aber konsequent für mehr Maßnahmen gegen Diskriminierung und für liberalere Regelungen aussprechen, unter anderem eine sofortige Abschaffung des Blutspendeverbots für homosexuelle Männer und ein gleichwertiges Adoptionsrecht für homo- und heterosexuelle Paare. An der Ehe für alle und anderen bisherigen Errungenschaften darf auf keinen Fall gerüttelt werden.

Transsexuellengesetz: ich weiß nicht, ob es überhaupt objektive Kriterien gibt, an denen man Transsexualität oder Transidentität festmachen kann, ohne dass Menschen aus diesen Gruppen durch das Raster fallen. Daher befürworte ich eine selbstbestimmte Eintragung des Geschlechts zwischen Männlich, Weiblich und Non-binär ohne Gutachten oder ähnliche Fremdbestimmung.

Einen Haken sehe ich in der Anwendung von Geschlechterquoten. Mit Geschlechterquoten will ich grundsätzlich sparsam umgehen und lehne sie im Wahlrecht strengstens ab, aber dort wo sie Anwendung finden, würde ich sie am biologischen Geschlecht festmachen. Dadurch will ich vermeiden, dass die geschlechtliche Selbstbestimmung von Einzelnen missbraucht wird, um sich rechtliche Vorteile zu verschaffen. Sie soll allein dazu dienen, der Geschlechtsidentität aller Menschen gerecht zu werden.