Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Lutz R. •

Frage an Petra Pau von Lutz R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Pau,

Sie haben sich bei der Abstimmung gegen ein bundesweites Wildtierverbot im Zirkus enthalten. Warum? Sind Ihnen Tiere egal oder wollten Sie bestimmten Kreisen nur nicht "auf die Füße treten"? Sind Ihnen wirtschaftliche Interessen einiger weniger Profiteure wichtiger, als Tierleid? Oder hatte es ganz andere Gründe?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Räbsch,

ich danke Ihnen für Ihre Nachfrage und Ihr Engagement für den Tierschutz.

Selbstverständlich ist auch mir der Tierschutz ein wichtiges Anliegen und ich bin froh, dass viele Menschen sich so engagiert dafür einsetzen. Zweifelsohne muss auch für Wildtiere im Zirkus der Tierschutz gewährleistet werden. Sollte dieser nicht gewährleistet werden können, muss die Tierhaltung untersagt werden. Hierfür braucht es strenge Kontrollen über die Einhaltung des - meiner Meinung nach bereits sehr weitgehenden - Tierschutzgesetztes. Für die Einhaltung dieser bereits vorhandenen gesetzlichen Grundlagen möchte ich mich gerne einsetzen. Einem generellen Verbot stehe ich jedoch skeptisch gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen,
Petra Pau