Petra Hinz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Hinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate J. •

Frage an Petra Hinz von Renate J. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Hinz,

gestern abend gegen 23.00 habe ich nach weiblichen hilferufen und lautem weinen den notruf 110 in essen gewählt.
ca. 20 min. später kam ein polizeiauto. die beamten entschuldigten sich mit dem hinweis, sie kämen aus essen-mitte und hätten die strasse in werden nicht sofort gefunden.

ist ihnen bekannt, dass die polizeibeamten ohne navigationssystem auskommen müssen?

was kann ich tun, damit menschen in not nicht so lange auf hilfe warten müssen?

mit freundlichen grüssen

Renate Janssen-Wagner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Janssen-Wagner,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und Ihr beherztes Engagement. Da der nordrhein-westfälische Landtag in der vergangenen Legislaturperiode im Jahre 2006 unter Führung der CDU und FDP eine Polizeireform beschloss, die die Polizeipräsidien in Essen und Mülheim zusammenlegte, sind längere Wegstrecken und Anfahrtszeiten für die Einsatzkräfte die Folge. Die SPD kritisierte bereits damals die Reform scharf und stimmte gegen die Umbildung. Wir setzen uns weiter für eine verlässliche und schnelle Hilfe der Bürger durch die Polizei ein.

Daher werde ich Ihr Anliegen zum Anlass nehmen, ein Schreiben an unseren neuen NRW-Innenminister weiterzuleiten und es gleichfalls im Rahmen eines meiner nächsten Treffen mit der Polizeipräsidenten in Essen Frau Fischer-Weinsziehr zur Sprache zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Hinz, MdB