Petra Heß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Heß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Petra Heß von Michael H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Werte Frau Heß,

ich beziehe mich auf Ihre Antwort an Herrn Dirk Käufer bezüglich des Einsatzes deutscher Tornado-Jagdbomber.
Ich möchte keinesfalls Ihre militärischen Fähigkeiten, Ihr erschöpfendes Wissen über den Kriegsablauf in Afghanistan in Frage stellen. Ich hege jedoch an der Wahrhaftigkeit dieser Aussage arge Zweifel.
Sollte dies jedoch der Richtigkeit entsprechen, drängen sich mir folgende Fragen auf:

Wie ist dem deutschen Steuerzahler zu erklären, daß die Aufklärung von "Straßenschäden" und die Erlangung von Informationen "für die Einrichtung von Lagern" von Tornado-Jagdbombern durchgeführt wird?
Wäre dazu nicht auch ein preisgünstigeres Fluggerät in der Lage?

MfG
Harr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Harr,

in meiner Antwort an Herrn Käufer hatte ich angegeben, dass die Reece-Tornados der Aufklärung und der Lagebildung, u.a. auch der Infrastruktur, dienen. Dies entspricht den Tatsachen. Bezüglich Ihres Vorschlags ein anderes Fluggerät zur Überwachung einzusetzen, kann ich Ihnen die Homepage der Bundeswehr empfehlen - unter „ www.bundeswehr.de / Einsätze/ Isaf / Fragen und Antworten zu den Aufklärungstornados“ finden Sie ausreichende Hinweise zu diesem Thema.

Darüber hinaus verfährt die Bundeswehr schon seit Jahrzehnten, und dies aus gutem Grund, nach der „Auftragstaktik“. Folglich liegt es nicht in der Hand des Parlaments der Truppe detailliert vorzuschreiben, mit welchen Mitteln und Materialien, sie ihren Auftrag zu erfüllen hat. Auftraggeber ist die Bundesregierung, hier ihr Vertreter der Bundesverteidigungsminister. Das Parlament überwacht und kontrolliert u.a. die Rechtmäßigkeit – nicht die technischen Details. Es würde wohl so machen Bürger verwundern, wenn ein Politiker dem erfahrenen Soldaten erklärt, wie dieser seinen Auftrag nach fachlichen Gesichtspunkten auszuführen hat.

Tatsächlich befindet sich ein unbemanntes Fluggerät zur Aufklärung bereits in der Entwicklung. Generell bin ich davon überzeugt, dass die Verantwortlichen innerhalb der Bundeswehr, nach dem ihnen zustehenden Ermessen, die Wahl für das geeignete Mittel vornehmen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Petra Heß