Petra Heß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Heß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens J. •

Frage an Petra Heß von Jens J. bezüglich Finanzen

Sind sie für oder gegen die jetzige Form der Pendlerpauschale?
Wenn Sie gegen die aktuelle Pendlerpauschale sind, wie würden Sie sie verändern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Jachmann,

ich bin für die Beibehaltung der Pendlerpauschale in ihrer jetzigen Form. Bereits in unserem Wahlmanifest von 2005 haben wir von der SPD uns für die Beibehaltung der Pendlerpauschale eingesetzt. Während die GRÜNEN sie halbieren, die FDP sie gleich ganz opfern und auch die CDU/CSU sie tüchtig kürzen wollten, haben wir stets dafür gestritten, sie für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu erhalten. Besonders in ländlichen Gebieten, in denen die Arbeitnehmer nicht auf ein dichtes Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgreifen können, bleibt die Pendlerpauschale unverzichtbar. Die SPD hat dafür gesorgt, dass Rechtssicherheit für Millionen Pendler geschaffen wurde.

Dafür werde ich mich auch zukünftig einsetzen, da meine Region, der Gotha-Ilmkreis ein Flächenwahlkreis ist, in dem viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf den vollständigen Erhalt der Pendlerpauschale angewiesen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Heß