Porträt Petra Guttenberger
Petra Guttenberger
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Silke K. •

Frage an Petra Guttenberger von Silke K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Guttenberger,

wie stehen Sie zu dem Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Familie"?

Vielen Dank und viele Grüße

Silke Kahlert
Verband Berufstätiger Mütter e.V.- Regionalstelle Nürnberg/Fürth/Erlangen

Porträt Petra Guttenberger
Antwort von
CSU

ehr geehrte Frau Kahlert,

vielen Dank für Ihre Frage vom 03.09.2008.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist mir sehr wichtig.

Dazu gehören für mich der Ausbau der Ganztagesbetreuung und die bedarfsgerechte Einrichtung von Ganztagesschulen, wie ich in meiner Antwort zum Thema „Bildung“ ausgeführt habe.

Beim Kindergartenangebot herrscht bayernweit eine sehr gute Versorgungslage. Allerdings gibt es im Bereich der unter Dreijährigen noch Versorgungslücken, die es zügig auszugleichen gilt. Neben der Förderung von Kinderkrippen nach dem Schlüssel 40/40/20 sind auch die Tagesmütter- und Großpflegestellen und deren finanzielle Unterstützung von besonderer Bedeutung. Gerade diese können Betreuung auch zu ungünstigen Zeiten ermöglichen.

Letztlich ist auch die Beibehaltung der Hortbetreuung unverzichtbarer Bestandteil einer guten Infrastruktur um Beruf und Familie vereinbaren zu können. Zum einen besteht das Angebot auch während der Schulferien, zum anderen haben auch die Eltern, in deren Bereich keine ausreichende Nachfrage nach einem Ganztageszug besteht, ein Anrecht auf eine qualitativ hochwertige Betreuung ihrer Kinder.

Im Nachtragshaushalt 2008 haben wir ein Sonderinvestitionsprogramm zum Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren im Volumen von € 440 Mio. auf den Weg gebracht (daraus € 100 Mio. Landesmittel) mit einem Fördersatz von 60 %, bei finanzschwachen Kommunen sogar 80 %. Die Sonderförderung wird bis 2013 bis zum Erreichen des Ausbauzieles fortgesetzt.

Die Betriebskostenförderung wird zusätzlich um 32 Mio. Euro erhöht, so dass 2008 insgesamt Euro 618 Mio. zur Verfügung stehen. 40 Mio. Euro werden zudem für qualitative Verbesserungen, wie Sprachförderung, ausgegeben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit einen Überblick über die derzeitigen Entwicklungen vermitteln und stehen Ihnen gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Guttenberger, MdL