Petra Dettenhöfer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Dettenhöfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian H. •

Frage an Petra Dettenhöfer von Christian H. bezüglich Familie

Häufig diskutiert wird die Kinderbetreuung von Kindern unter drei Jahren. Probleme mit der Kinderbetreuung gibt es aber v.a. aber der Schulzeit (ab 6 Jahren) während der langen Ferienzeiten (mind. 12 Wochen pro Jahr), wenn Mutter und Vater berufstätig sein wollen. Was haben Sie vor, um diesen Umstand zu ändern?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hofmann,
gerne erinnere ich mich an unser Telefonat und Ihre wertvollen Anregungen. Wie wir bereits in unserem Gespräch feststellten, gäbe es verschiedene Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Sei es über die Öffnung von Kindergärten für die Betreuung von Schülern (in Mantel hat der Kindergarten bis auf 3 Wochen im August geöffnet)oder die Möglichkeit eine Tagesmutter in Anspruch zu nehmen (im Landkreis Neustadt/WN sind wir dabei dieses Netz aufzubauen, am Ende soll in jeder Gemeinde eine Tagesmutter zur Verfügung stehen). Eine weitere Möglichkeit wäre, zumindest bei größeren Betrieben, für die Kinder der Mitarbeiter Betreuungsmöglichkeiten aufzubauen.
Ich werde dieses Thema auf jeden Fall in meine politische Arbeit einfließen lassen. Damit Ihre Anfrage bei mir - trotz unseres Gesprächs - nicht als unbeantwortet gilt, schicke ich Ihnen diese Mail.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Petra Dettenhöfer