Peter Würdig
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Würdig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Peter Würdig von Guido L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Würdig,

das AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland sagte am 02.09.17 beim sog. AfD-Kyffhäuser-Treffen in Thüringen, dass die Rolle deutscher Soldaten im 2. Weltkrieg neu bewertetet werden und dass "ein Schlusstrich" unter die deutsche Nazi-Vergangenheit gesetzt werden muss (siehe http://www.spiegel.de/politik/deutschland/alexander-gauland-provoziert-mit-rede-zu-deutschlands-nazi-vergangenheit-a-1167750.html und http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/afd-alexander-gauland-relativiert-verbrechen-der-wehrmacht-15199412.html ).
Unstrittig dürfte sein, dass deutsche Wehrmachtssoldaten während des 2. Weltkriegs systematisch Gräueltaten an der Zivilbevölkerung und Kriegsgefangenen begangen haben (siehe z.B. http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/systematische-verbrechen-der-wehrmacht/ , https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article114693474/Diese-Verbrechen-begingen-Deutsche-in-Russland.html , http://www.n-tv.de/leute/buecher/Die-Plaudereien-der-Wehrmachtssoldaten-article3624951.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht ).

Meine Fragen:
- Distanzieren Sie sich vom AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland?
- Befürworten Sie ein Parteiausschlussverfahren gegen A. Gauland wg. dessen jüngsten Äußerungen zur Rolle der Wehrmacht im 2. WK?

In Erwartung Ihrer Antwort vor den Bundestagswahlen am 24.09.17 verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
G. L.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Langenstück,

einen Antrag auf Distanzierung bzw. auch auf Ausschluss aus der Partei weise ich entschieden zurück.

Es ist Teil der Propaganda der etablierten Parteien, Äußerungen zu entstellen und jede passende und auch völlig unpassende Gelegenheit zu nutzen, um Parteien und Personen, die sich nicht der angeblichen Alternativlosigkeit der gegenwärtigen Politik unterwerfen mit der Nazikeule zu begegnen. Man scheut sich nicht, die Opfer der Gewaltherrschaft im dritten Reich für kleinste politische Münze zu missbrauchen. Zu einer sachlichen Auseinandersetzung mit Problemen sehen sich diese Leute offensichtlich nicht in der Lage.

Es ist eine Zumutung von Ihnen, wenn Sie mir hier jetzt sechs umfangreiche Studien vorstellen, die ich alle in wenigen Minuten durcharbeiten soll, das können Sie nicht verlangen. Es sind unzweifelhaft im Rücken der Front auch schwere Verbrechen begangen worden, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Ich weise aber entschieden zurück, dass Sie alle Wehrmachtssoldaten persönlich in Haft nehmen wollen und diese pauschal diskreditieren. Eine angemessene Aufarbeitung und Bewertung dieser Umstände sprengt den Rahmen hier bei weitem, das sollten Sie berücksichtigen. Insofern kann ich nur erkennen, dass Sie dieses Forum hier missbrauchen.

Ich erinnere an den  Widerstand gerade in Kreisen der Wehrmacht, dem wir hier mit hohem Repsekt begegnen sollten.

Freundliche Grüße,

Peter Würdig