Peter Winter
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Radig R. •

Frage an Peter Winter von Radig R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wann tut die Politik etwas gegen die ausufernde Zeitarbeit ?

Hier werden schon lange keine Konjunkturspitzen genutzt um Leiharbeiter zu beschäftigen sondern reguläre Arbeitsplätze werden vernichtet und Arbeitnehmerüberlassung hat Konjuntur. (Zeitarbeit ist ein Gesellschaftliches Phänomen das wie in der Schweiz angewendet positiv für die Gesellschaft ist so angewendet wie in Deutschland aber zur verarmung der arbeiteten Bevölkerung führt) 69 000 Leiharbeiter in unserem Lande sind Aufstocker und müssen beim Staat um Almosen Betteln. (laut Statistischem Bundesamt)

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Radig,

Ihrer Unzufriedenheit mit dem Thema der Leiharbeit ist leider grundsätzlich zuzustimmen. Politik kann zwar die Rahmenbedingungen setzen, ansonsten herrscht bei uns eine Tarifautonomie, was die Ausgestaltung dann in die Hände der Arbeitgeber und Gewerkschaften gibt. Da eine Änderung der Rahmenbedingungen zunächst Aufgabe der Bundespolitik ist, habe ich Ihre Frage an meinen Bundestagskollegen Norbert Geis MdB weitergegeben. Ich verweise hiermit auf seine Antwort, die er Ihnen auf dieser Plattform am 15. September hat zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Winter MdL