Peter Weispfenning
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weispfenning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mustafa J. •

Inwiefern unterstützt die Mldp die PKK,eine von der EU verbotene Terrororganisation? Distanzieren sie sich vorbehaltlos von der PKK?

Antwort von
MLPD

Die MLPD ist vorbehaltlos solidarisch mit dem Freiheitskampf des kurdischen Volkes.

Sie fordert auch die Aufhebung des PKK-Verbots. Es geht nicht an, Befreiungskämpfe mit Terrorismus auf eine Stufe zu stellen.

Im Übrigen hat auch der Kassationshof in Brüssel 2020 festgestellt, dass die PKK nicht als terroristische Organisation, sondern als eine bewaffnete Konfliktpartei gemäß dem internationalen Völkerrecht anzusehen ist.

(Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Bruessel-PKK-ist-keine-Terrororganisation-mehr-sondern-Kriegspartei-4647933.html?seite=all)

Wir treten dafür ein, dass sich der kurdische Befreiungskampf enger mit der internationalen revolutionären und Arbeiterbewegung zusammenschließt.

Dies schließt durchaus kritische Positionen zum Konzept des demokratischen Konföderalismus von Abdullah Öcalan ein.