Peter Stephan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Stephan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine R. •

Frage an Peter Stephan von Sabine R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Stephan,
welche Maßnahmen befürworten Sie für die Konsolidierung des hessischen Landeshaushaltes? Wo sehen Sie Möglichkeiten für Einsparungen, für welche Bereiche möchten Sie mehr Geld zur Verfügung stellen?
Wie sieht Ihr „Fahrplan“ zur Haushaltskonsolidierung bzw. zum Schuldenabbau für die nächsten Jahre aus?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Sabine Riede

Antwort von
CDU

Guten Tag Frau Riede,

der CDU Finanzminister Weimar hat einen Finanzplan vorgelegt, mit dem bis 2011 der Haushalt in Hessen ausgeglichen sein wird. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der von der CDU vorgesehenen Erhöhung von Personalstellen (Schule, Sicherheit).
Diese Finanzplanung erscheint mir solide und realistisch. Im Gegensatz zu dem SPD Katalog von Versprechungen, der rund 1 Mrd. Mehrkosten pro Jahr verursachen wird und für den die SPD bisher keine Aussagen getroffen hat, wie sie diese Versprechen finanzieren will.
Ich halte es für wichtig, dass anschließend ab 2011 die so genannten Schuldenbremse eingeführt wird. D.h. keine neuen Schulden und wenn es in einem Jahr doch zu Schulden kommt, dann müssen diese im nächsten Jahr wieder getilgt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Stephan