Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Robert B. •

Frage an Peter Ramsauer von Robert B. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

warum wird im Moment jeden geholfen und die Hotelierie kämpft schon seit geraumer Zeit für die Absenkung der MwSt. um im Wettbewerb mit den Nachbarländern(3,5%,10%) bestehen zu können.
Wir können im Moment nicht Invenstieren in unsere Betriebe da die Kosten immer nur steigen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bubalo,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 31. Oktober 2008 zur Absenkung der Mehrwertsteuer für die Hotellerie.

Ich habe viel Verständnis für Ihr Anliegen. Unser derzeitiges deutsches Mehrwertsteuersystem weist eine erhebliche Schieflage auf. Gerade die Wettbewerbsverzerrungen in Grenzregionen, die Sie zu Recht kritisieren, geben auch mir zu denken. Deshalb nehme ich Ihre Anregungen gerne auf. Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass die Ausweitung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für den Bereich Hotellerie und Gastronomie zu 3,65 Milliarden Euro Steuerausfällen pro Jahr führen würde, die gegenzufinanzieren sind. Dennoch bleibt das Thema auf unserer politischen Agenda, Ihre Argumente unterstützen uns hierbei.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Ramsauer, MdB