Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Harry R. •

Frage an Peter Ramsauer von Harry R. bezüglich Familie

Wie beabsichtigen Sie, das Problem der Kinderlosigkeit in Deutschland in den Griff zu bekommen?

Antwort von
CSU

Deutschland ist bei der Geburtenrate Schlusslicht in Europa. Um wieder ein kinderfreundlicheres Klima zu schaffen, wollen CDU und CSU bessere Rahmenbedingungen für Familien und Kinder schaffen. Dazu gehören finanzielle Verbesserungen wie die von uns geplante Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrags auf 8.000 Euro pro Kind. Durch den bedarfsgerechten Ausbau von Ganztagsangeboten in Schule und Vorschule soll die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit verbessert werden.

Um die Erziehungsleistung der Eltern besser zu honorieren, werden wir ab dem 01.01.2007 für neugeborene Kinder erstmalig einen Kinderbonus von monatlich 50 Euro als Beitragsermäßigung in der Rentenversicherung einführen.

Was wir neben diesen Maßnahmen aber vor allem brauchen, ist eine deutlich kinderfreundlichere Gesellschaft in unserem Land. Kinder dürfen nicht als Last, sondern sollten als Bereicherung unserer Gesellschaft angesehen werden. Ich als Vater von vier wunderbaren Töchtern empfinde dies jedenfalls so.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Ramsauer