Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard Z. •

Frage an Peter Ramsauer von Reinhard Z. bezüglich Verbraucherschutz

Ehrenwerter Herr Dr. Ramsauer,

hat die CSU aus verbraucherschutzpolitischer Sicht, angesichts "neuester" Erkenntnisse des Paul-Ehrlich-Institutes http://www.pei.de/cln_116/nn_158084/SharedDocs/Downloads/blut/gesamtstrategie/gesamtstrategie-stellungnahme-testsysteme-2008,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/gesamtstrategie-stellungnahme-testsysteme-2008.pdf

Zitat:
"Gesamtstrategie Blutversorgung angesichts vCJK"

"Der sekundäre Übertragungsweg durch Blut wäre weitgehend zu unterbinden, sobald ein geeigneter Screeningtest zur Verfügung stünde. Gegenwärtig ist kein solcher Test verfügbar oder absehbar."

immer alles unternommen dieses BSE/vCJK-Übertragungsrisiko zu unterbinden?
MfG
R. Zwanziger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Zwanziger,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum BSE-Übertragungsrisiko durch Bluttransfusionen.

Zu der von Ihnen angesprochen Problematik hat das PEI einen Bericht der Arbeitsgruppe "Gesamtstrategie Blutversorgung angesichts vCJK" veröffentlicht. Daher bin ich der Meinung, dass die Bundesregierung alles Mögliche getan hat, um die Vertreibung von vCJK zu verhindern. Um weitere Details in dieser Sache in Erfahrung zu bringen, habe ich Ihre Frage an das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Dr. Peter Ramsauer