Peter Müller
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen E. •

Frage an Peter Müller von Jürgen E. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Müller,

da ich mich bei vielen politischen Wahlen nicht von den Kandidaten vertreten sehe, frage ich mich, warum es nicht ein Feld mit der Aussage „Möchte keine dieser Parteien wählen“ gibt.

Wahlzettel durchstreichen bedeutet ungültig.

Ich will mit meiner Aussage aber nicht im Feld der ungültigen Stimmen gezählt werden.

Warum gibt es dieses Feld nicht?

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Ehmann

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Ehmann,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Wahlen haben den Zweck, dass das Volk auf legale und legitime Weise Vertreter in die Parlamente entsenden kann. Jede echte demokratische Wahl ist damit eine Auswahl zwischen verschiedenen Parteien bzw. Kandidaten. Würde man Ihren Vorschlag umsetzen, ein Feld mit der Aussage "Möchte keine dieser Parteien wählen" auf die Stimmzettel zu drucken, dann würde die Wahlhandlung faktisch in einer Nichtwahl bestehen – dies würde die Funktion von Wahlen jedoch ad absurdum führen.. Da es in Deutschland aber auch keine Wahlpflicht gibt, steht es jedem Stimmberechtigten frei, bei Unzufriedenheit mit den zur Wahl stehenden Kandidaten oder Parteien zu Hause zu bleiben oder den Stimmzettel ungültig zu machen. Gleichwohl möchte ich an dieser Stelle an Sie appellieren, nach erneuter Prüfung Ihre Meinung zu überdenken: Das Wahlrecht, das für uns heute ganz selbstverständlich ist, musste über die Jahrhunderte mühsam erkämpft werden, und auch in anderen Ländern unserer Erde riskieren derzeit Menschen Leib und Leben für das Wahlrecht. Vielleicht gibt es ja doch eine Partei, deren Vorstellungen Sie zumindest einigermaßen zufrieden stellt. Denken Sie bitte daran: Wer nicht wählt, unterstützt damit automatisch diejenigen (extremistischen) Kräfte, von denen er politisch am wenigsten hält.