Peter Meincke
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Meincke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Peter Meincke von Andreas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Meincke,

wie bewerten Sie den Ablauf und das offizielle Ergebnis der Aufarbeitung des sogenannten Korntaler Missbrauchsskandals?
Welche Maßnahmen werden Sie als Landtagsabgeordneter ergreifen, um den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch zu verbessern und Menschen, die Missbrauchserfahrungen machen mussten in ihrer Würde und ihren Rechten zu schützen und zu stärken?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schönberger

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Schönberger,

gerne beantworte ich Ihre Fragen.
1. Zum Korntaler Geschehen
Der Ablauf war, wie Sie sicher beobachtet haben, zunächst schwierig, in der Endphase, nachdem die Brüdergemeinde sich zu einer wirklichen Aufarbeitung entschlossen hatte, sehr professionell. Der Abschlussbericht ist sehr umfassend. Eine Einbeziehung der 90er und 2000er Jahre wäre noch wünschenswert gewesen.
2. Der Deutsche Bundestag hat eine Kinderkommission eingerichtet, die sich speziell mit Fragen des Kindeswohls befasst. Eine solche Einrichtung auch auf Landesebene wäre mein Ziel und mein Wunsch, um genau diesen Dingen gerecht zu werden, die Sie aufzählen.

Die Basisdemokratische Wertegemeinschaft, der ich mich angeschlossen habe, ist ja gerade erst gegründet, die Zukunft wird zeigen, inwieweit wir die Idee, die Bevölkerung stärker in politische Entscheidungen einzubeziehen, auch umsetzen können. Im Moment, da die Parlamente bei vielen Entscheidungen gar nicht mehr mitwirken, stellt sich diese Frage umso dringender.

Herzliche Grüße
Peter Meincke