Peter Jacoby
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Jacoby zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Peter Jacoby von Thomas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Jacobi

Geplante 31 Mio. Euro, also über 30 Euro pro Saarländer, kostet ein Projekt für einen Verein der alle 14 Tage ca. 5000 Zuschauer anlockt.

Wie stehen Sie vor dem Hintergrund der drohenden Haushaltsnotlage, dem gestrichenen beitragsfreien Kindergartenjahr und dem angekündigten 10-20 prozentigen Stellenabbau im öffentlichen Dienst zum Neu-/Umbau des Ludwigsparkstadions?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schmitt

Antwort von
CDU

Es geht darum, den Mittelweg zu finden zwischen Haushaltssanierung und Zukunftsinvestitionen. Neben dem Sparen kommt das aktive Gestalten, kommt die Finanzierung politischer Prioritäten hinzu. Als Stichworte sind Wirtschaft, Bildung, Hochschulen und Betreuung zu nennen. Hierzu gehört auch eine attraktive öffentliche Infrastruktur und die Realisierung zukunftsweisender Investitionsprojekte. Neben den Projekten Eurobahnhof, TGV/ICE-Anbindung, Flughafen, Saarbahn, Hochschullandschaft und Forschungsinfrastruktur ist hier auch der Neu-/Umbau des Ludwigsparkstadions zu nennen. Dieses Projekt hängt noch von vielen Faktoren ab, über die wir Gespräche mit der Stadt Saarbrücken führen. Für alle diese Zukunftsprojekte gilt: Wir wollen auch in Zukunft den hier lebenden Menschen attraktive Lebensbedingungen bieten.