Portrait von Peter Hintze
Antwort von Peter Hintze
CDU
• 21.09.2009

(...) Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan verhindert, dass Afghanistan erneut zum Rückzugs-, Ausbildungs-, Planungs- und Operationsraum für international agierende Terroristen der Al-Quaida wird, die auch uns bedrohen. Auch Deutschland steht im Fadenkreuz von islamistischen Terroristen: Die Mitglieder der so genannten Sauerland-Gruppe, die verheerende Anschläge planten, wurden in Afghanistan ausgebildet. (...)

Portrait von Peter Hintze
Antwort von Peter Hintze
CDU
• 21.09.2009

(...) darüber, ob und gegebenenfalls welche Unternehmen bzw. Unternehmensteile von bundeseigenen Unternehmen veräußert werden, hätten der nächste Deutsche Bundestag und die nächste Bundesregierung zu entscheiden. Ich würde mich im Rahmen meiner Arbeit dafür einsetzen, dass derartige Entscheidungen im Interesse Deutschlands verantwortungsvoll getroffen (...)

Portrait von Peter Hintze
Antwort von Peter Hintze
CDU
• 10.09.2009

(...) Wir wollen eine bessere Integration von Kindern mit Migrationshintergrund durch eine gezielte Sprachförderung vor der Schule erreichen, den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an den Schulen und Hochschulen mehr Gewicht verleihen, den Nationalen Ausbildungspakt mit der Wirtschaft fortsetzen, damit jeder junge Mensch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz erhält, und den Hochschulpakt zwischen Bund und Ländern umsetzen, damit 275.000 zusätzliche Studienplätze eingerichtet werden können. (...)

Portrait von Peter Hintze
Antwort von Peter Hintze
CDU
• 10.09.2009

(...) Dabei müssen alle relevanten wissenschaftlichen Untersuchungen mit berücksichtigt werden. Darüber, wie die CDU/CSU-Fraktion über Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung der Kernkraft abstimmt, kann erst entschieden werden, wenn solche Fragen tatsächlich zur Abstimmung stehen. (...)

Portrait von Peter Hintze
Antwort von Peter Hintze
CDU
• 09.09.2009

(...) unser Grundgesetz ist dem Leitbild der repräsentativen Demokratie verpflichtet, wonach über alle wesentlichen politischen und rechtlichen Fragen durch die gewählten Vertreterinnen und Vertreter in den Parlamenten entschieden wird. Der große Vorteil der parlamentarischen Demokratie ist, dass komplexe Fragen in den parlamentarischen Beratungen transparent und intensiv unter Hinzuziehung von Sachverständigen erörtert werden. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse