Peter Hintze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hintze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried L. •

Frage an Peter Hintze von Siegfried L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Hintze,

nach der Landtagswahl wollte ich mich informieren, wer in meinem Wahlkreis die Erst- und Zweitstimmen erhalten hat, mußte aber feststeleln, daß Stimmbezirk und Wahlkreis wohl nicht übereinstimmen. Wie das das sein? Was ist der Stimmbezirk - was der Wahlkreis? Wie/wodurch kann ich das feststellen bzw. unterscheiden?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

S. Langensiepen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Langensiepen,

da ich Ihre Anschrift nicht kenne, kann ich Ihre Frage nach den Erst- und Zweistimmen in Ihrem Wahlkreis leider nicht direkt beantworten.

Ihren Wahlkreis dürften Sie auf der Internetseite des Landtags Nordrhein-Westfalen ( http://www.landtag-nrw.de ) unter Abgeordnete & Fraktionen / Wahlkreise mit Hilfe der "Informationen zur Einteilung der Wahlkreise" ermitteln.

Wenn Sie dort Ihren Landtagswahlkreis (WK 31, WK 32 oder WK 33) ermittelt haben, können Sie die Erst- und Zweitstimmenergebnisse in Ihrem Wahlkreis auf der Internetseite der Landeswahlleiterin (wahlergebnisse.nrw.de) zum Beispiel mit Hilfe der interaktiven Kartendarstellung ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Peter Hintze