Peter Hintze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hintze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf S. •

Frage an Peter Hintze von Rolf S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Warum wird, wie so oft behauptet, warum wird in Afghanistan die Freiheit Deutschlands
verteitigt ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwarzendahl,

die Bundeswehr beteiligt sich am ISAF-Einsatz, da die Sicherheit und Stabilität Afghanistans im Interesse der Sicherheit unseres Landes ist. Nicht nur die Terrorangriffe von New York, Washington, Madrid und London hatten ihren Ursprung in den Ausbildungslagern von Al Qaida und der Taliban, auch die Mitglieder der sogenannten Sauerland-Gruppe, die einen Terroranschlag in Deutschland plante, waren dort ausgebildet worden. Taliban und Al Qaida sind weiterhin in Afghanistan aktiv; Al Qaida versucht, in den Besitz von Nuklearwaffen bzw. nuklearem Material in Pakistan zu gelangen. Ich halte es für richtig, den Gefahren für unsere Sicherheit dort zu begegnen, wo sie entstehen. Dies kann im Fall von Afghanistan nur gelingen, wenn Deutschland gemeinsam mit seinen Partnern Afghanistan in die Lage versetzt, in eigener Verantwortung für sichere und stabile Strukturen im eigenen Land zu sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Peter Hintze