Peter Hintze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hintze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Peter Hintze von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Hintze,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Halten Sie es für sinnvoll und finanzierbar?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Locke,

mir sind unterschiedliche Konzepte für ein bedingungsloses Grundeinkommen bekannt. Gemeinsam mit vielen Wirtschafts- und Arbeitsmarktexperten bin ich gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen, da es für arbeitsfähige Menschen genügend Anreize zur Aufnahme einer Beschäftigung geben muss. Beschäftigung ist der Schlüssel für die Finanzierbarkeit unseres Sozialstaates. Würde der Staat darauf verzichten, von arbeitsfähigen Menschen zumutbare Anstrengungen zur Aufnahme einer Beschäftigung abzuverlangen, würde dies auf eine dauerhafte Alimentierung zulasten vieler Menschen hinauslaufen. Dies hielte ich insbesondere gegenüber den Beschäftigten mit niedrigen Einkommen, die mit ihrer Arbeit das System eines bedingungslosen Grundeinkommens mit zu finanzieren hätten, für sozial ungerecht. Angesichts der sehr angespannten Haushaltssituation, die trotz guter Konjunktur und sinkender Arbeitslosigkeit auch in den kommenden Jahren bestehen wird, halte ich ein bedingungsloses Grundeinkommen im übrigen für unfinanzierbar und daher für verantwortungslos.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Peter Hintze