Peter Harry Carstensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Harry Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe O. •

Frage an Peter Harry Carstensen von Uwe O. bezüglich Umwelt

Herr Abgeordneter Peter Harry Carstensen

ich möchte Sie fragen was Sie das zu sagen das CO 2 ins Erdreich gepumpt werden soll ,und ein Endlager in SH werden sol. ,Ich finde es eine Frechheit ,zu mal dies noch nie getest wurde ,was da eventl .passieren kann ,mich interessiert es weil wir im Jahr 3 mal Urlaub in SH machen ,und SH ist ein wuderschönes Land.

Mit freundlichen Gruß
Uwe Oelmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Oelmann,

ich finde die Idee, Kohlendioxid dauerhaft unter der Erde zu deponieren, weder clever noch nachhaltig. Die Landesregierung ist strikt dagegen. Deshalb habe ich in Berlin dafür gekämpft, dass in das sogenannte CCS-Gesetz eine Länderklausel aufgenommen wird. Das waren harte Verhandlungen, aber am Ende hatten wir Erfolg. Wir können durch das Vetorecht nun ausschließen, dass in Schleswig-Holstein CO2 im Erdboden dauerhaft gespeichert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Harry Carstensen