Peter Harry Carstensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Harry Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten G. •

Frage an Peter Harry Carstensen von Thorsten G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Carstensen,

Im Streit um die Boni- und Haltezahlungen an Manager der HSH-Nordbank haben Sie erwiesenermaßen die Unwahrheit gesagt.

- Halten Sie das für einen guten Politikstil?
- Wie sollte ich davon ausgehen können, dass Sie in anderen Fällen die Wahrheit sagen?

Ganz grundsätzlich noch die Frage dazu: Wieso will man Manager halten, die ein Unternehmen an die Wand gefahren haben?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Grett

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grett,

Sie stellen den Sachverhalt deutlich verkürzt dar.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Formulierung, mit den Fraktionen sei einvernehmen erzielt worden, falsch ist: Seitens der SPD hat es keine Reaktionen gegeben, die darauf hätten schließen lassen können, dass die SPD mit dem Verfahren nicht einverstanden wäre. Zudem hat es Einvernehmen mit Innenminister Lothar Hay von der SPD gegeben. Die Erklärung Lothar Hays im Wortlaut finden Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=gVZeqtiQqgk

Die Frage, wieso man Manager hält, die Unternehmen "an die Wand fahren", kann ich Ihnen nicht beantworten. Ich halte an niemandem fest, der schlechte Arbeit leistet.