Peter Harry Carstensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Harry Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea D. •

Frage an Peter Harry Carstensen von Andrea D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Carstensen,
ein wichtiger Bestandteil gelingender Integration ist die Teilhabe am Arbeitsleben. MigrantInnen und Flüchtlinge sind beim Arbeitsmarktzugang bei gleicher Kompetenz nach wie vor stark benachteiligt. Die Gründe dafür sind nicht allein Sprachdefizite und fehlende Qualifikationen, sondern auch strukturelle und gesetzliche Bedingungen in Deutschland. Oft werden aus dem Heimatland mitgebrachte Schul- und Berufsabschlüsse oder akademische Abschlüsse nicht, oder erst nach jahrelangem Kampf der Betroffenen anerkannt. Kompetenzfeststellungsverfahren werden bei den relevanten Behörden nicht eingesetzt.
- Wie beurteilen Sie Situation und Reglungsbedarf in Bezug auf die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen?
- Welche Möglichkeiten sehen Sie und ihre Fraktion ein einheitliches System der Anerkennung auf Bundesebene anzuregen?

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Dallek
Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dallek,

meine Position zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen geht aus einem Bericht der Landesregierung hervor, den Sie unter http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl16/drucks/2500/drucksache-16-2525.pdf finden.