Peter Harry Carstensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Harry Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roswitha S. •

Frage an Peter Harry Carstensen von Roswitha S. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Carstensen,

was werden Sie unternehmen, damit in Zukunft Frauen die gleiche Entlohnung für ihre Arbeit bekommen wie ihre männlichen Arbeitskollegen?

Bekommt eine Bundeskanzlerin das gleiche Gehalt wie ein Bundeskanzler?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Stragies,

die CDU tritt für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern ein. Unser Ziel ist es, für beide Geschlechter gleiche Chancen zu schaffen und Benachteiligungen in allen Bereichen abzubauen. Dazu gehören auch gleiche Berufs- und Bildungschancen sowie Aufstiegsmöglichkeiten.

Um dies zu erreichen setzt die CDU auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Erziehung und Beruf. Dazu fördert die CDU den Dialog mit der Wirtschaft und mit Arbeitgebern. Die CDU will Wirtschaft und Verbände motivieren, sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit in ihren Betrieben einzusetzen, vor allem für die Förderung von flexiblen Arbeitszeitformen. Daneben will die CDU Frauen motivieren, Führungspositionen in Politik, Wirtschaft und Verwaltung anzustreben und sie auf dem Weg dorthin unterstützen.

Zu ihrer letzten Frage: Eine Bundeskanzlerin bezieht die gleichen Bezüge wie ein Bundeskanzler.