Peter Harry Carstensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Harry Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried D. •

Frage an Peter Harry Carstensen von Wilfried D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Hr Carstensen,
hier 2 Ihrer Aussagen in diesem Forum:

1. ... der Flughafen Sylt hat eine große Bedeutung für den regionalen Tourismus. Vom Tourismus in Schleswig-Holstein profitieren viele Branchen, der Tourismus sichert unmittelbar Arbeitsplätze und schafft Wohlstand.

2. ... Ihr Anliegen ist nachvollziehbar.
Dennoch: Die Flugübungen der Bundeswehr sind zwingend erforderlich, damit alle Piloten die nötige Mindestzahl an Flugstunden im Jahr erreichen.

Wie passt das zusammen, auch in der Urlaubszeit wird wie wild geflogen. Meine Frage zur Umweltbelastung duch die BW wurde von Ihnen nicht beantwortet.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dobratz,

in der Politik hat man es sehr oft mit Zielkonflikten zu tun. Der Tourismus ist ein für Schleswig-Holstein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor. Der Umwelt- und Tierschutz ist sogar ein Staatsziel. Gleichzeitig sind die Wahrung der Äußeren Sicherheit bzw. der territorialen Integrität sowie die Wahrnehmung von Bündisverpflichtungen Voraussetzungen für Staatlichkeit an sich.

Wir halten die Zahl an Übungsflügen so klein wie möglich, viele Flüge finden über dem offenen Meer statt. Wir tragen dadurch dem Naturschutz und dem Tourismus Rechnung. Ganz verzichten können wir auf diese Flüge nicht: Unsere Piloten brauchen eine gute Ausbildung. Deutschland kann unter keinen Umständen auf seine Luftstreitkräfte verzichten.