Peter Harry Carstensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Harry Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas G. •

Frage an Peter Harry Carstensen von Thomas G. bezüglich Recht

Als Polizeibeamter werden viele Überstunden aufgebaut.
Zur Zeit werden im Zeiterfassungssystem zwischen Mehrarbeit und vergütbare Mehrarbeit (angeordnete MA bei DEMOS etc) unterschieden.
In den letzten Jahren wurden keine Überstunden ausgezahlt.

Wird es in Zukunft die Möglichkeit geben die vergütbaren Mehrarbeitsstunden in bar zu vergüten?

Ferner wird das Personal immer weiter abgebaut. Eine Dienststelle schafft es nicht mehr an den SOLL der Mitarbeiter heranzukommen. Ersatz wird langfristig geplant, so dass die Dienststelle immer öfter unbesetzt ist, da durch Krankheit und Urlaub das Personal fehlt.
Wollen Sie dort etwas kurzfristig ändern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gutsch,

Ich weiss aus vielen Gesprächen mit Ihren Kollegen, wie drängend die Frage des Überstunden-Abbaus ist. Deshalb kümmere ich mich auch persönlich darum. Wir arbeiten an einer konkreten Lösung zur Reduzierung des Überstundenbergs. Ich habe hohen Respekt vor der Arbeit unserer Polizistinnen und Polizisten und deshalb wird das Thema des Überstunden-Abbaus mit hoher Priorität behandelt.