Peter Harry Carstensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Harry Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg W. •

Frage an Peter Harry Carstensen von Jörg W. bezüglich Umwelt

Moin, Moin Herr Ministerpräsident Carstensen

als Wähler in ihrem Wahlkreis möchte ich gerne wissen:

Werden Sie einer CO² Lagerung auf dem ehemaligen Flughafengelände in Eggebeck zustimmen oder stehen Sie uneingeschränkt zu Ihrer Aussage in Wallsbüll, das es mit hnen keine CO² Lager in Schleswig-Holstein geben wird.

MFG Jörg Windheuser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Windheuser,

das Programm der CDU Schleswig-Holstein ist eindeutig: Auf Initiative der CDU Schleswig-Holstein wurde das CCS-Gesetz des SPD-geführten Bundesumweltministeriums mit einem CO2-Endlager in Schleswig-Holstein gestoppt. Die CDU Schleswig-Holstein wird auch in der nächsten Wahlperiode alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, den Bau solcher Endlager in unserem Land zu verhindern. Vorrang haben stattdessen Energieeinsparungen und der Ausbau erneuerbarer Energien. Aus diesem Grunde unterstützt die CDU Schleswig-Holstein die Ansiedlung innovativer Unternehmen der Energiebranche zum Zwecke der Erforschung und Entwicklung neuer Techniken.

Hierzu stehe ich uneingeschränkt.