Peter Gauweiler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Gauweiler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von P H. •

Frage an Peter Gauweiler von P H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gauweiler,

meine Fragen Kreisen Rund um den kürzlich beendeten G-8 Gipfel.

1. Wie beurteilen Sie die Bestätigung des Demonstartionsverbots durch das OVG Greifswald, insbesondere die Begründung und der darin angewandten Gewichtung von Grundrechten.

2. Wie beurteilen sie die Ablehnung des Eilrechtsschutz vor dem Bundesverfassungsgericht (Beantragt gegen das polizeiliche Demoverbot) und die Begründung? Wie Stufen sie die Kommentare der Verfasungsrichter bzgl. der Begründung vom OVG Greifswald ein? Die Verfassungsrichter bescheinigen dem OVG ein deutlich verschobenes Wertebild. Stimmen Sie dem zu?

3. Sehen Sie persönlich als Mitglied einer christlich sozialen Partei nach dem G-8 Gipfel Handlungsbedarf zum Schutz der Grundrechte.

Kommentar: Herr Dr. Gauweiler, ich bitte Sie bei der Beantwortung der Fragen konkret auf meine Fragen und die Grundrechtesituation in Deutschland einzugehen. Allgemeine Aussagen zum "positiven" Effekt von G-8 oder ähnlich allgemein gehaltene Abhandlungen betrachte ich nicht als Antwort auf meine Fragen. Danke für ihr Verständnis!

Antwort von
CSU

Sehr gehrte Frau P Huber,

Vielen Dank für Ihre Anfrage an Dr. Gauweiler. Dr. Gauweiler kennt die von Ihnen angesprochenen Entscheidungen nur auszugsweise aus der Presse. Zur genauen Lektüre hat er die Entscheidungstexte angefordert.

Mit freundlichen Grüßen

C. Tiné
Wissenschaftlicher Mitarbeiter