Peter Danckert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Danckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Peter Danckert von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Danckert,

Anfang Juni eröffnet ja dann der neue Großflughafen BER (Berlin-Brandenburg-International), und Verbindungstechnisch ist es dann relativ gut angebunden, durch die S-Bahn, den Regional- und Fernverkehr, sowie durch einige Buslinien, sowohl von BVG als auch von Brandenburgischen Busunternehmen.

Aber ich wäre nach wie vor dafür, dass man auch eine U-Bahn-Anbindung von Berlin aus dahin schaffen sollte, und zwar sollte man die U7 von Rudow aus dahin verlängern!

Wie sehen Sie das?

Oder wären Sie für anderweitige Optimierungen an ÖPNV-Verbindungen?

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Goetz,

zunächst möchte ich mich für Ihre E-Mail vom 01. Mai 2012, bezüglich des Ausbaus der U7 von Rudow zum Flughafen Berlin Brandenburg International, bedanken. Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich mich in dieser Frage der Haltung der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin anschließe und eine Verlängerung der U7 aus finanziellen Gründen vorerst ablehne. So würde das gewünschte Vorhaben nicht nur immense Kosten verursachen, sondern es besteht weiterhin die Gefahr, dass die U7 durch die zusätzlichen Fahrgäste überlastet wird, da ihre Kapazitäten bereits jetzt weitestgehend erschöpft sind.
Allerdings dürfte es Sie freuen zu hören, dass städtebaulich die Option für eine Erweiterung der U7 offen gehalten wird. Sollte sich eine Änderung der derzeitigen Sachlage ergeben, kann somit ein Ausbau immer noch vorgenommen werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Peter Danckert