Peter Boehringer
AfD
Frage von Luca Tom P. •

Warum halten Sie die Öffnung von Nord Stream 2 für Sinnvoll?

Antwort von
AfD

Ich bitte um Verständnis, dass ich auf dieser Plattform nur Fragen aus meinem politischen Zuständigkeitsbereich ausführlich beantworten kann (Haushalt, Geldpolitik, Zentralbanken, Europa). Darum nur kurz:

Der Bau von North Stream (I und II) wurde seit Kanzler Schröder 2002 von allen Regierungen vorangetrieben. Aus guten Gründen nationalen Interesses sowie (mehr noch) aus betriebswirtschaftlicher Logik, denn russisches Pipelinegas ist abgesehen von Kernkraft mit Abstand die günstigste grundlastfähige Energieform - und zugleich Strom- und Wärmeerzeugungs-geeignet. Der Bezug dieses Gases wäre (wie schon in den vergangenen zehn Jahren) etwa 6x günstiger als das US-amerikanische, umwelttechnisch bedenkliche LNG-Gas.

Hinzu kommt, dass miteinander Handel treibende Länder in aller Regel keine Kriege miteinander führen. Ein Gasbezug Deutschlands von Russland / der UdSSR hat sogar in den dunkelsten Zeiten des Kalten Kriegs funktioniert und vielleicht einen heißen Krieg verhindert, da die UdSSR natürlich ebenso schon auf Devisen angewiesen war. North Stream könnte damit nicht nur existenzielle Probleme der deutschen Energieversorgung in den kommenden Wintern lösen und nicht nur Produktionsstätten und damit Arbeitsplätze in Deutschland halten, die sonst wahrscheinlich irreversibel in günstigere Weltgegenden abwandern; sondern auch einen Beitrag zum Frieden in Europa leisten.

Weiterhin beziehen große Teile der Welt weiterhin russisches Gas - durchaus auch viele der sog. "sanktionierenden" Länder - denn es kommt derzeit über Umwege russisches LNG (!) überall an - nur eben nicht direkt in Deutschland. Indirekt beziehen sogar wir es - ebenso wie russisches Öl, das übrigens auch weiterhin und sogar noch gesteigert etwa auch in die USA geht! Nichts an dieser "Sanktions"-Politik macht irgendeinen Sinn - jedenfalls nicht für Deutschland.

Alleine über den noch intakten Strang von North Stream 2 könnten etwa 30 Millionen Haushalte in Deutschland weiterhin / wieder mit Gas versorgt werden. Im Winter kann dies Kältetote und Brownouts und Massenarbeitslosigkeit durch Firmenabwanderung verhindern.

mit freundlichem Gruß,
Peter Boehringer