Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin O. •

Frage an Peter Bleser von Martin O.

Sehr geehrter Herr Bleser,

ich hatte Sie zu Ihrem Abstimmverhalten zu den Finanzhilfen zugunsten Griechenlands per Mail am 27. 2. 2015 angeschrieben. Sie haben mir gestern ebenfalls per Mail Ihre Gründe für Ihre Zustimmung mitgeteilt.
Sie haben mir wörtlich mitgeteilt, ich zitiere: "Daher habe ich nach Abwägung all dieser Gründe letztendlich der Verlängerung der Finanzhilfen zugestimmt."
Heute lese ich im AbgeordnetenWatch, dass Sie an der Abstimmung gar nicht beteiligt waren.
Wie habe ich Ihre Mail-Antwort an einen Wähler Ihres Wahlkreises und Ihr dokumentiertes Abstimmverhalten zu verstehen? Darf ich vermuten, dass Ihre Antwort nicht von Ihnen persönlich kam oder ist Ihr Stimmverhalten im AbgeordnetenWatch falsch dokumentiert?

Mit freundlichen Grüßen
M. Ochotta

P.S. Ich versichere, dass die Frage von mir persönlich kommt und an einer ehrlichen Antwort interessiert bin.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ochotta,

ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch, die ich gerne beantworte. Natürlich stammt die Antwort von mir persönlich, so wie die heutige ebenfalls.

Mit meiner Aussage, dass ich für die Verlängerung der Finanzhilfen für Griechenland gestimmt habe, habe ich mich auf meine Abstimmung in der Fraktionssitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag, 24. Februar 2015, bezogen. Am Dienstagnachmittag jeder Sitzungswoche treffen sich die Abgeordneten der jeweiligen Fraktionen, um über aktuelle Themen zu diskutieren und diese gegebenenfalls auch abzustimmen.

Zugegebenermaßen, habe ich mit meiner Aussage Raum für Interpretationen gegeben. Eigentlich hätte ich Ihnen antworten sollen "Daher hätte ich nach Abwägung all dieser Gründe auch in der Plenardebatte vom Freitag der Verlängerung der Finanzhilfen zugestimmt."

Das wäre für Sie als Empfänger meiner Antwort transparent gewesen. Ich bitte den Fauxpas zu entschuldigen und hoffe auf Ihr Verständnis.

In jedem Fall ist mein Abstimmungsverhalten auf Abgeordnetenwatch richtig erfasst. Aufgrund einer Dienstreise in meiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft konnte ich an dieser wichtigen Abstimmung nicht teilnehmen. Trotz aller Bemühungen konnte ich die schon länger im Voraus geplante Dienstreise nicht in einer sitzungsfreien Woche durchführen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen mit meinen Erläuterungen beantworten konnte.

Gerne können wir uns auch einmal persönlich - beispielsweise in einer meiner Sprechstunden im Sommer in Simmern - austauschen. Schreiben Sie mir einfach eine Mail.

Mit den besten Grüßen

Ihr Peter Bleser, MdB